Posttrauma

„Ah, guten Morgen, der Ungeschickte …“ „Ich weiß nicht, was du meinst.“ „Ist
nicht der Gesandte …“ „Nee, ja ne …“! Ordentlich verpackt, adressiert, frankiert und dann im Flur stehengelassen. „Was .. Ähmmein…?“ Also weder auf dem Weg und schon mal gar nicht angekommen. Ein riesiger Karton und eine Menge Luft. Ob die Menge die Funktion erfüllt, weiß nur Christo. Hülle Hülle Hülle – ein verkappter Rod Steward … „Ach daher weht der Wind“ Wehe, wehe! „… ein Sturm, ein Falke oder ein großer Gesang“. (dazu die Empfehlung des Hauses: Rilkes Duineser Elegien – mehrdimensionale Auslese, fruchtig fein). Ich weiß noch nicht, das Paket steht hier jedenfalls im Resonanzfeld, selbst wenn es verrückt würde. Übermächtige Aufkleber verkleben die Flächen: „Vorsicht zerbrechlich“ steht groß geschrieben. Darunter „Achtung Verletzungsgefahr“ und darunter etwas kleiner „Vermerk, unschicklich!“ Ganz sicher ein Rohdiamant. Ungeschliffen, in der Form schon erkennbar. Bissel scharfkantig. Bissel grob. Bissel matt. Im Licht der Sonne betrachtet, spiegelt er sich. Doch wir wissen beide, dass, wenn das Licht aus geht … das Licht ausgeht. Blutdiamanten – das kostet. Aus der eigenen Mitte strahlen scheint erst mal teurer. Dichtkunst der Schöpfung: Die Energie eines Diamanten verbraucht sich nicht in einem Leben. Da kann man quasar’n. Nur Feinschliff braucht’s, Diamantfeilen in verschiedenen Körnungen und eine Politur. Aber das liegt alles auf dem Weg. Ein kleines im Großen geht immer mit Abrieb einher. Der Rest ist Ausrichtungssache. Aller Etiketten zum Trotz piekse ich die Kartonage an und biete feil. Es ist leicht möglich jemandem ein Y für ein X vorzumachen. Und damit ist nicht Adams Rippe gemeint, sondern die Möglichkeit der freien Wahl der Möglichkeit. „Sing und Schwing das Bein, …“. Y als Funktion von X. Im Umkehrschluss funktioniert’s nicht … Beinfreiheit ist eine Größe, die sich schwer in die Universal-Gleichung einfügt. Damit entfällt zumindest der Wert des Ergebnisses. Nicht, das es wertlos wäre, aber irrelevant. Gut zu wissen: Bedeutungslosigkeit ist dann nicht mehr gleich Sinnleere. Der Stein möchte ins Rollen … ich schwinge das Bein. Vielleicht ein Sisyphos-Job aber mit jedem Anstieg wird das Päckchen leichter. „Das schickt sich nicht …“ … „… von allein“. Ich bring’s erst mal zur Post.