Seifenblasen

Es brennt. Zeig mal her. Da gibt es nichts zu sehen. Es brennt einfach. Nicht reiben und ordentlich spülen. Ich hab dir ja gesagt, dass du dich von diesem Kinderkram lieber fernhältst. Das ist kein Kinderkram. Das ist … ach schau doch mal … diese Schwerelosigkeit und diese Farbgewalt. Herrlich. Ja, ganz wunderbar. Und wie sie sich verbiegt. Ähnlich einem Ahorn im Oktober. So ein Ahorn sprengt ja beinahe den Farbkreis. So ein Ahorn könnte allerdings auch brennen. Aber vielleicht eher indirekt. Da müsste ich schon sehr nah dran sein, damit es mich berührte. Ich sagte ja auch „fernhältst“, ich sag ja nicht, dass du nicht spielen darfst. Zeig mal her deine Seifenblase. Erstaunlich, wie sie den Raum verzerrt. Man möchte ihr ihre Kurzlebigkeit gar nicht abnehmen. Und da … gucke … in einem winzig kurzen Moment lässt sie sich gehen und verschwimmt mit der Realität. Wäre das dann auch Kinderkram? Was meinst du überhaupt damit? Kinderkram? Das ist schließlich alles Kinderkram, wenn man es von ferne betrachtet. Miniatur­wunderland. Ja? Siehst du doch. Kleine Leute wie du und ich machen sich kleine Gedanken über kleine Leute mit kleinen Gedanken – alles Kleinkram. Ja dann sag doch Klein- und nicht Kinderkram. Kleiner Wortschmünkelkram! Das auch. Bei dir ist wohl alles klein, oder? Das war aber eine große, die so brennt. Nur weil sie direkt vor deinem Auge geplatzt ist. Eigentlich war sie klein. Du bist eben weiter entfernt. Deshalb. Eben warst du ja noch an meiner Seite. Eben. Bin ich ja auch gleich wieder. Nur eben einäugig. Also zweidimensional. Wenn du so willst. Bringt dich das aus dem Gleichgewicht? Eben. Flächig? So kannst du das auch sehen. Was? Das Kleine kannst du auch in der Tiefe sehen oder eben in der Untiefe. Wenn es dir flach vorkommt, ist es das möglicherweise auch. Der Raum scheint jedenfalls größer. Der freie Raum dazwischen. Es ist also doch nicht alles klein. Alles bis auf den Raum. Den kann ich eben deutlich erkennen. Der ist gewaltig. Dann hat die kleine Seifenblase also durchblicken lassen? Wenigstens nachdem sie kollabierte. Bleibst du jetzt 2D? Oder ich lasse mir Flügel wachsen. Gib mir doch bitte nochmal das Pustefix …