Rollentausch

Morgen! Noch bin ich eins mit dem Urgrund. Mein blauer Frotteeschlafanzug erhebt sich wie eine Hügelkette aus dem blauen Laken. Wo das eine aufhört und das andere beginnt, könnte ich in diesem Moment höchstens erahnen. Kein Anfang in Sicht. Die Sensoren sind noch schläfrig. Die Mechanik ebenfalls off. Den richtigen Schalter finden … Knips. Ich falte mich zum Gebirge. Mount Nie erhebt sich spitz in den blauen Himmel und verschmilzt wieder zu einer breiigen Masse. Sich abheben braucht genauso seine Zeit wie abheben. Zeit für eine Blaupause. Meine Kopie tastet den Horizont nach einem Gegenüber ab. Nix. Spieglein, Spieglein … bin ich Monade oder habe ich heute die Energie zur Singulariät. Wenn ich mich noch etwas bündele, komme ich vielleicht auf den Punkt. Kaffee und Komprimierung. Lassen wir den Anfang eben aus und beginnen wir in der Mitte. Auch das entpuppt sich als schwieriger als gewünscht und einfacher als gedacht. Die Mitte ist unberechenbar. Sicher ist nur: sie ist nicht die erwartete. Ich lege mein Gleichmaß an. Der Punkt ist der: die Mitte ist überall. Sie ist, ohne zu sein. Nähme ich irgendeinen blaupunkt als Mitte an, wär’s schön stereo. Es scheitert an der Definition. Es müsste entschieden werden und da wären wir wieder: am Anfang. „Der Anfang ist die Hälfte“ sagte Aristoteles und die Mitte wäre demnach dann ja auch der Anfang. Ich teste das auf der Morgentoilette. Wenn ich die Rolle von der Mitte her … Drauf geschissen. Es bleibt die Rolle, die es spielt … oder nicht. Die man spielt … oder nicht. Rock‘n‘Roll ist da nur eine dürftige Untertreibung. Ich schlüpfe aus meinem Frottee. Ganz rollenlos ecke ich erstmal an. Gehört sich nicht – schon mal gehört? Gewünscht wird stereotyp. Was für ein Theater! Kostümlos bin ich mich … eins mit dem Urgrund. Ich bin derselbe, den du triffst. Doch mit dem Akkusativ ist das so eine Sache. Die erste Ursache ist kein Grund zur Anklage. Aber ohne Rollenverteilung gibt es nur die Akte. Vielleicht sollte ich ein Spiel erfinden … den Aufzug in Szene setzen und dann Mittag.